Das nächste Repair Café:

Keine Veranstaltung gefunden

Für einen Besuch in unserem Repair Café ist eine Anmeldung erforderlich.

Bitte Reparaturanliegen telefonisch unter ‭ 0157/92318102‬ oder ‭0345/21389672‬ auf den Anrufbeantworter sprechen, oder online hier anmelden:


Reparieren lohnt sich:
erfolgreiche Reparaturen

894 Reparaturen, davon 642 erfolgreich – Stand: Dezember 2022

Zu groß, zu schwer oder zu weit weg?

Dinge gehen leider auch dann kaputt, wenn gerade kein Repair Café um die Ecke ist, oder das defekte Gerät nicht transportfähig ist.

Darum bieten ehrenamtliche Reparaturhelfer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet digitale Reparatursprechstunden an. Menschen mit defekten Gegenständen können sich in eine zentrale Videokonferenzschaltung einwählen und erhalten Beratung und Tipps zur eigenständigen Reparatur von versierten Reparateur*innen.

Außerdem ist das Netzwerk-Online-Reparaturcafé der perfekte Ort für den Austausch zu besonders schwierigen „Patienten“ oder kniffligen Problemen. Der Erfahrungsaustausch wird angeboten sowohl für Reparateur*innen als auch interessierte Besucher*innen

Hier finden sich alle weiteren Informationen und der Zugang zum virtuellen Reparaturraum: https://www.reparatur-initiativen.de/online-reparaturcafe

Warum überhaupt Reparieren?

kaputtHast Du Dich schon einmal darüber geärgert, dass Dir etwas kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen ist? Oder etwas, dass vielleicht schon Deine Eltern und Großeltern benutzt haben und Dir viel bedeutet?

Reparieren hat viele Vorteile:

Schonung der Rohstoffressourcen gelebte Nachhaltigkeit Vermeidung von Müll und Müllexporten finanzielle Ersparnis Wissensquelle und Erweiterung der Fertigkeiten beim Reparieren Unabhängigkeit von Herstellern, die Wegwerfartikel produzieren man gewinnt reparierte Sachen lieb Kennenlernen von Menschen und Möglichkeiten


    Wie funktioniert das mit dem Repair Café?

    TermineDer Termin für das Repair Café ist immer am 1. Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr. Wir benötigen Spezialisten, die sich in den Bereichen Textil, Elektro, Elektronik und Fahrrad auskennen und die sich das defekte Teil ansehen und mit Dir gemeinsam versuchen es zu reparieren. Immer nur ein TeilWenn Du mit uns gemeinsam etwas reparieren möchtest, dann bring es einfach zu diesem Termin mit. Bitte habe Verständnis, dass wir mit Dir zusammen nur eine Sache pro Termin reparieren können. Sonst kommen andere Besucher möglicherweise gar nicht an die Reihe und warten umsonst auf Hilfe.

    Gibt es eine Garantie für die Reparatur?

    Siehe oben! Wir können weder garantieren, dass eine Reparatur überhaupt möglich ist, noch, dass sie erfolgreich sein wird. Aber wir werden uns bemühen Dir zu helfen. Die Erfolgsquote unserer Reparaturbemühungen liegt bei etwa 75% – darauf sind wir stolz, aber es gibt eben auch Sachen, die nicht reparabel sind, zum Beispiel weil es keine Ersatzteile gibt. Über ausgewählte Reparaturen berichten wir im Repair-Blog.

    Wie kann ich das Repair Café unterstützen?

    Mitmachen kann eigentlich jeder. Dazu muss man gar nicht alles können, aber etwas zu Lernen und darin immer besser zu werden ist doch ein guter Anspruch?! Helfer können es nicht genug sein, dann verteilen sich die Aufgaben besser und es macht mehr Spaß dabei zu sein. Wie es geht? Steht hier: Mitmachen   Spenden sind immer gern gesehen – sowohl Sachspenden (Kuchen, Hilfsmittel, Werkzeug), als auch Geldspenden. Deshalb steht bei jedem Repair Café-Termin auch eine Spendenbüchse bereit.

    Wir werden auch unterstützt von:

    Wir suchenDu willst Sponsor, Reparierer, Organisator oder Kuchenbäcker sein? Dann komm einfach mal spontan vorbei und sprich uns an. Oder trag dich rechts ins Mailformular ein. Schreib uns, was Du Dir vorstellen könntest mit uns gemeinsam für Andere Gutes zu tun. NewsletterÜber unseren Repair-Café-Newsletter bleibst Du über aktuelle Termine informiert und verpasst keine aufregenden Nachrichten oder Tipps: 

    Zur Speicherung der übermittelten Daten gelten unsere Datenschutzbestimmungen

    E-Mail für …Möchtest Du gern mitmachen oder hast Anregungen für uns, dann sei mutig und trau Dich – wir werden uns über Deine Meinung oder Unterstützung freuen! 😉

      Wenn Du uns Deine Hilfe anbieten möchtest, benötigen wir folgende Informationen:

      Dein Name (oder Spitzname) (Pflichtfeld)

      Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

      Ich möchte das Repair Café unterstützen mit:

      Ich möchte zusätzlich auch den Newsletter des Repair Cafés abonnieren (an die angegebene Mailadresse)

      ja, bitte!


      eine kleine Rechenaufgabe: − 3 = 3

      Mit der Straßenbahn:

      • Haltestelle „Neues Theater“
      • dann Richtung Opernhaus
      • die Schulstraße nach oben gehen (ca. 300m)

      Mit dem Rad:

      • vom Marktplatz in die Gr. Steinstraße
      • gleich links in die Barfüßerstr. abbiegen
      • an der Kreuzung Schulstr. rechts abbiegen

      Mit dem Auto:

      • Joliot-Curie-Platz/Uniring
      • Parkplatz vor dem Opernhaus
      • zu Fuß rechts die Schulstraße abbiegen (100m)


      Evangelisch-methodistische Kirche
      Schulstraße 9a
      06108 Halle (Saale)
      Telefon: (0345) 21389672

      Die Geschichte der Repair Cafés

      Das erste Repair Café fand am 18. Oktober 2009 in Amsterdam-West statt. Das Konzept „Repair Café“ stammt von der Amsterdamer Journalistin/Publizistin Martine Postma und dem Groninger Nachhaltigkeitsmanager Peter van Vliet. Aufgrund des großen Erfolges gründeten sie 2010 die Stiftung www.repaircafe.org, deren Ziel die Verbreitung der Idee des Selbstreparierens und die Unterstützung von lokalen Initiativen wie der unsrigen in Halle ist. Eine weitere Stiftung, die den Gedanken des „Selber machen“ vorantreibt, ist die Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis (siehe Video)

      Reparaturstatistik

      Wir beteiligen uns an der deutschlandweiten Statistik der Plattform www.reparatur-initiativen.de der Anstiftung. Allerdings sind dort nicht alle unsere Reparaturen erfasst. Daher ist der tatsächlich eingesparte CO2-Betrag wesentlich höher.


      Wegwerfen? Denkste! So lautet das Motto der Repair Café-Stiftung.