Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler

Mitten in unserer Stadt steht ein Gebäude, unter dessen Giebel diese Bibelstelle in goldenen Buchstaben geschrieben steht.

Sie wurde im Auftrag von August Hermann Francke über dem Portal des Waisenhauses angebracht, das oben auf dem Bild zu sehen ist. Ebenfalls auf diesem Foto ist übrigens Emma Kaffeekanne, eine Kunstfigur, mit der wir vor 5 Jahren das Repair Café Halle in den sozialen Medien bekannt gemacht haben. Und ein wenig ist es der Gemeinde damals so ergangen, wie der israelischen Gemeinde im babylonischen Exil: verzagt, umgeben von fremden Göttern bzw. Lebensweisen und auf der Suche nach einer Perspektive. In diese Stimmung hinein erschallt die Stimme des Propheten:

Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 40,28-31