View Post

“Wir können nicht schweigen”

Die Evangelisch-methodistische Kirche in Polen wendet sich mit einer Erklärung wegen der humanitären Krise an der polnisch-weißrussischen Grenze zu Wort. »Wir können nicht schweigen, wenn wir sehen, wie ein Teil unseres Landes zum Ort einer humanitären Krise geworden ist, von der Männer, Frauen und Kinder betroffen sind, darunter auch Kranke und Traumatisierte.« So heißt es in einer Erklärung der Evangelisch-methodistischen …

View Post

Andachtsheft 2021 (WPC+OJK)

Andachtsheft herausgegeben von der Western Pennsylvania Conference und der Ostdeutschen Jährlichen Konferenz für Advent/Weihnachten 2021 Auszug aus dem Grußwort von Bischof Harald Rückert: “In der Adventszeit erinnern wir Christen uns daran, dass wir Wartende sind: Wir leben jetzt in unserer Welt und leben doch auf Gottes neue Welt zu. „Kinder des Lichts“ werden wir genannt, und doch umgibt uns oft …

View Post

Licht in der Finsternis

“Licht in der Finsternis” Ökumenisches Hausgebet im Advent In Baden-Württemberg gibt es die Tradition der Hausandacht im Advent und von der ACK Baden-Württemberg und ACK-Region Südwest wird dazu jedes Jahr mit einem Arbeitsheft eingeladen. Reinhard Wick, Pastor im Ruhestand der EMK, der nun in der Gemeinde EmK-Würzburg ist, kam auf die Idee, dies als Video zum Mitfeiern zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam …

View Post

Spendenaufruf zur Unwetterkatastrophe

Diakonie Deutschland und Diakonie Katastrophenhilfe rufen anlässlich der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland zu Spenden für die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe auf: https://www.diakonie-rwl.de/hochwasser-hilfe »Diakonie Deutschland« und »Diakonie Katastrophenhilfe« rufen zu Spenden für die Opfer der Unwetter-Katastrophe in Westdeutschland auf. Die Evangelische Kirche im Rheinland und die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe haben ein Spendenkonto eingerichtet, um den Menschen schnell zu helfen. Als Mitglied der Diakonie Deutschland unterstützt …

View Post

Fahrplan zur Freiheit

Freiheit ist großartig. An sich. Bloß: Wie funktioniert Freiheit? Wer erklärt sie mir? Ein Beitrag von radio m, der Hörfunkagentur der Evangelisch-methodistischen Kirche.

View Post

Passionsandacht 5 – Judica

Der Name des Sonntags Judica leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: “Judica me, Deus, et discerne causam meam de gente non sancta” „Gott, schaffe mir Recht und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten!“ (Ps 43, 1)

View Post

Passionsandacht 4 – Laetare

Der Name des Sonntags Laetare leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: “Laetare cum Jerusalem, et exsultate in ea, omnes qui diligitis eam” „Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über sie alle, die ihr sie liebhabt! Siehe, ich breite aus bei ihr den Frieden wie einen Strom.“ Jes 66, 10.12

View Post

Passionsandacht 3 – Okuli

Der Name des Sonntags Okuli leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: “Okuli mei semper ad Dominum, quoniam ipse evellet de laqueo pedes meos” „Meine Augen sehen stets auf den Herrn, denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen.“ Psalm 25,15

View Post

Passionsandacht 2 – Reminiscere

Der Name des Sonntags Reminiszere leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: “Reminiscere miserationum tuarum, Domine, et misericordiarum tuarum quae e saeculo sunt.” Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. (Ps 25, 6)