Reparatur-Akademie 2019: 12. Oktober 10-17 Uhr

Einen ganzen Tag lang gemeinsam mit Reparierenden aus anderen Initiativen fachsimpeln, Defekte analysieren und Reparaturlösungen finden, dabei Kniffe und Tricks lernen:

Am 12. Oktober findet von 10 – 17 Uhr die Reparatur-Akademie in der Schulstr. 9a in 06108 Halle mit Lars Gauster statt.

Mit der Veranstaltung wollen wir den Wissensaustausch zwischen ehrenamtlichen Reparatur-Initiativen und dem reparierenden Gewerbe ermöglichen. Lars Gauster wird anhand von praktischen Beispielen sein Wissen aus langjähriger Reparaturerfahrung teilen und gemeinsam mit den Teilnehmenden reparieren.

Der Fokus liegt dabei auf Fragen wie: Wie kann ich einen Defekt beurteilen und den Reparaturaufwand einschätzen? Wie repariere ich effektiv und zielführend? Wann lohnt sich eine Reparatur (im Reparaturcafé) nicht (mehr)? Und wie finde ich kreative Lösungen für knifflige Defekte?

Die Teilnehmenden sind aufgefordert, eigene defekte Gegenstände oder knifflige Fälle aus dem Reparaturcafé zum Workshoptag mitzubringen.